Vorschläge zu eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch während des Erwerb einer Immobilie



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gelungene Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf solidem Wissen. Es ist ratsam die Preisbewegungen in Ihrer Region und die derzeitigen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Maßstab zu nutzen. Anbieter sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des Objekts liefern. Verkäufer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Ruhe beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie gelassen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten durchdacht objektiv und nachvollziehbar sein. Details wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses objektiv einschätzen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *